Atemtherapie

Selten denkt man über das Atmen nach, das uns von Anfang an ganz unbewusst begleitet. Dabei ist der Atem das wichtigste »Lebensmittel« des Menschen und ein notwendiger Austausch zwischen innen und außen.

Was sich so selbstverständlich anhört, klappt bei den meisten Menschen nicht mehr: Redensarten wie » Mir stockt der Atem«, „das hält mich in Atem« oder „mir geht die Puste aus« machen deutlich, dass Stress und Hektik die Atmung behindern; Auch Umweltverschmutzung, Allergien und Infektionen führen bei ca. 30 % der Menschen zu Atemwegserkrankungen wie Nebenhöhlenentzündungen, Hals-und Ohrenschmerzen, Mandelentzündungen, Husten, Heiserkeit, Atemnot, Lungenentzündung u.v.m. Vom einfachen Schnupfen bis zum lebensbedrohenden Asthma sind alle Facetten möglich.

Nur wer richtig atmet, kann etwas leisten, entspannen und zu sich kommen.


Therapie

Die Behandlung der Vocal-Cord-Dysfunktion setzt sich aus mehreren Bereichen, die miteinander in Verbindung stehen, zusammen.

Im Mittelpunkt der Arbeit steht allerdings das Erlernen der physiologischen Atmung mittels spezieller Atemübungen. Dabei ist es besonders wichtig, das Atmen auch unter Belastung zu trainieren, da nur so ein Transfer in den Alltag gewährleistet werden kann.

Kombinierend zu der der Atemarbeit werden spezielle Atemmassagen zur Lockerung der gesamten Atemmuskulatur sowie der Muskulatur des Hals- und Kehlkopfbereiches durchgeführt.

Haltungsarbeit und Tonusregulierung fließen in die gesamte Arbeit mit ein.

Entspannungsübungen wie Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung und/ oder Phantasiereisen runden die Therapie ab.

Atem- und Stimmtherapie (Logopädie), Entspannungstherapie können dabei helfen, die Angst vor einem Anfall in den Griff zu bekommen und auf Dauer eine Verbesserung oder Heilung der Symptomatik zu bewirken.